Skip to content
Freitag,Juni 20, 2008 / rabele

Schüler Experimente

Heute habe ich in einem Seminar einige Experimente für Schüler vorgestellt. Alles zum Thema : Verbrennen.

Hauptsächlich ging es um die Fragestellungen:

  1. Was brennt an einer Kerze?
  2. (Kerze zerlegen, Wachsdampf sichtbar machen, Flammenduo)

  3. Wie funktioniert ein Feuerlöscher?
  4. (Co2-Feuerlöscher aus Backpulver und Essig)

  5. Was ist die Funktion eines Dochtes? (Mandarinenkerze)
  6. Wann brennt ein Streichholz? (Leider nur ein Versuch)
  7. Außerdem noch einige andere Interessante Versuche. (Unterwasserkerze, Mini-Explosion, was brennt alles?, stille Verbrennung)

Weil ich auf der Suche nach Bildern zu den einzelnen Experimenten nichts dergleichen gefunden habe und zum leidwesen aller Mitstudenten auf meine Zeichenkünste zurückgreifen musste habe ich nun die einzelnen Versuchsaufbauten fotografiert und auf flickr gestellt. Leider sind noch nicht alle Experimente hochgeladen, ich muss eineige noch überarbeiten .

Außerdem habe ich eine eigene Gruppe gegründet mit dem Namen: Schüler -Experimente. Ich bite jeden ,der möchte, sich in diese Gruppe eintragen und dort auch eure Experimente kurz zu skizzieren.

  1. tcolince / Jul 21 2008 11:15 vormittags

    es hört sich interessant an.
    bin gespannt auf die bilder v.a. auf unterwasserkerze!!

  2. CepeGoro / Mai 23 2009 8:19 vormittags

    hm. bookmarked :)

    • rabele / Mai 23 2009 5:49 nachmittags

      Mal sehn,
      vielleicht kommen ja noch welche dazu. Spätestens nach der Scienceweek der 3-Generationen-Uni in Ulm

Kommentar verfassen

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

